Grußwort

Fischerhude und die Fischerei, dass gehört zusammen!

Schon seit Jahrhunderten haben die Fischerhuder ein besonderes Verhältnis zu ihrer Wümme und der Natur im und am Wasser. Sie wissen, welche Schätze die Natur und wie empfindlich das Ökosystem ist. Nur deshalb hat man im Fischerhuder Wümmegebiet noch schützenswerte Gebiete gefunden.

Schon vor 25 Jahren haben sich die Gründungsmitglieder des Fischereivereins den Erhalt der Fischerei auf die Fahne geschrieben und ganz bewusst die Bezeichnung "Sportfischer“ nicht gewählt. Hauptziel war der Erhalt der Fischerei und dazu gehören zwangsläufig intakte Lebensräume im und am Wasser. Wir werden den jungen Vereinsmitgliedern zeigen, wie wertvoll die Natur vor unserer Haustür ist und was wir für ihren Erhalt tun können. Der erste gefangene Fisch ist der erste intensive Kontakt mit der Natur.

Diesen Kontakt gilt es zu festigen. Wer künftig Fische fangen will, muss sich heute für die natürliche Lebensbedingungen der Fische engagieren. Das Erkennen unsere jungen Vereinsmitglieder sehr schnell. Auch künftig werden wir unsere Kräfte für die Fischerei und die Natur einsetzen.

 

Der Vorstand